Prozentrechnen mit Covid-19

Zu Beginn des Jahres 2021 starren wir alle auf die Impfstoffe gegen die neue Viruskrankheit Covid-19. Seit Dezember 2020 werden die Studien zu den Wirksamkeiten veröffentlicht. Aber woher kommen die Zahlen von 70%, 90% oder 95%?
Das ist medizinisch, biologisch und mathematisch interessant und Du kannst mit dem folgenden Material selbst nachrechnen.
Wenn weitere Impfstoffe kommen, kannst Du die Zahlen überprüfen.

Hier findest Du die Arbeitsblätter.
Ich versuche, möglichst viele aktuelle Zahlen aus den veröffentlichten Studien einzuarbeiten. Interessierte Eltern und LehrerInnen finden die Links zu diesen (englischen) Originalpublikationen.
Ein Blick dort hinein lohnt auch, um zu erfahren, wie viele Einzelaspekte berücksichtigt wurden. Es ist schon reichlich kompliziert! Und das wenigste taucht in den klassischen oder „sozialen“ Medien auf.